Ihr persönlicher PIN-Code erlaubt es Ihnen, Ihre Kreditkarte dort einzusetzen, wo Ihre Identifikation und Zahlung mittels PIN-Eingabe erfolgt (z.B. in Migros-Filialen, an Tankstellen oder bei Bargeldbezügen an Bancomaten). Die Eingabe des PINs ersetzt dabei Ihre Unterschrift. Ob eine Transaktion mittels Unterschrift oder PIN-Eingabe erfolgt, entscheidet immer das jeweilige MasterCard Vertragsgeschäft. Den PIN-Code erhalten Sie mit separater Post. Diesen PIN-Code können Sie an jedem Bancomaten in der Schweiz ändern.
Damit Sie auf Ihrem Kreditkarten-Umsatz Cumulus-Punkte sammeln können, benötigt Cembra Money Bank Ihre Cumulus-Nummer. Pro Abrechnungsperiode übermittelt Cembra Money Bank das Total der gesammelten Punkte an die Migros. Die Migros erfährt dabei nicht, welche Einkäufe wo und in welcher Höhe mit der Kreditkarte getätigt wurden. Dafür, dass der Datenschutz bei Cumulus sichergestellt ist, bürgt auch das Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy. Dieses attestiert der Migros den datenschutzkonformen Umgang mit Kundendaten.
Das bedeutet, dass Sie für Ihre IKEA Family Credit Card keine Jahresgebühr bezahlen: nicht nur im ersten Jahr, sondern auch in den Folgejahren. Dies gilt sowohl für die Haupt- als auch die Zusatzkarte.
Die Kreditkarten von Cembra Money Bank sind mit der neuesten Chiptechnologie ausgerüstet und bieten Ihnen höchsten Schutz vor Kartenmissbrauch. Mit dieser Technologie können Sie sich per PIN-Code identifizieren, um die Transaktion zu genehmigen. Der PIN ersetzt bereits an vielen Zahlungsterminals Ihre Unterschrift. Es gibt Zahlungsterminals, an welchen man weiterhin nur mit der Unterschrift die Zahlung bestätigt oder man zusätzlich zum PIN den Beleg unterschreiben muss.
Bei Verwendung der Karte in Fremdwährungen anerkennt der Inhaber einen Bearbeitungszuschlag auf dem in Schweizer Franken umgerechneten Gesamtbetrag sowie den von der Herausgeberin am Tag der internationalen Transaktionsverarbeitung zugrunde gelegten Umrechnungskurs. Die Höhe des Bearbeitungszuschlags richtet sich nach der geltenden Gebührenübersicht.
Erfolgt eine Teilzahlung der Monatsrechnung innerhalb der Zahlungsfrist von 20 Tagen, so werden dem Kreditkarteninhaber Kreditzinsen ab Transaktionsdatum in Rechnung gestellt.
Leistet der Kreditkarteninhaber eine Zahlung verspätet oder leistet er gar keine Zahlung innerhalb der Frist von 20 Tagen, werden Verzugszinsen in der Höhe von Kreditzinsen belastet. Es werden keine Verzugszinsen auf den Kreditzinsen in Rechnung gestellt.
Zinsen werden auf jeder Transaktion (Zahlung mit Karte) einzeln berechnet, und zwar ab Transaktionsdatum für die Transaktion bis zum Eingang der Zahlung.
Zinsen werden kontokorrentmässig berechnet. Der Jahreszins für Transaktionen ausserhalb von IKEA beträgt 13,95%, innerhalb IKEA 7.95%.
Sie haben drei Versuche, den PIN-Code richtig einzugeben. Nach der dritten falschen Eingabe wird die Karte blockiert. Dies dient zu Ihrer Sicherheit, falls eine unberechtigte Person versucht, Ihre Karte einzusetzen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Kundendienst (Telefonnummer 044 439 40 20) damit wir Ihnen einen neuen PIN-Code zustellen können.
Bei Verlust oder Diebstahl muss die Karte umgehend unter der Telefonnummer 044 439 40 20 gesperrt werden. Dieser Service steht Ihnen während 24 Stunden an 365 Tagen zur Verfügung. Befinden Sie sich im Ausland, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +41 44 439 40 20. Es empfiehlt sich, diese 24-Stunden Service Nummer, ebenfalls zu finden auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte, an einem separaten Ort aufzubewahren oder direkt in Ihrem Mobiltelefon zu speichern. Für die Ersatzkarte stellen wir Ihnen eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung.
Falls Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, können Sie unter der Telefonnummer 044 439 40 20 einen neuen PIN-Code beantragen. Ihnen wird eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung gestellt.
Um Missbräuche mit Ihrer Mastercard Kreditkarte zu verhindern, bitten wir Sie folgendes zu beachten:
Ein Bearbeitungszuschlag von 3,75% wird auf den Gesamtbetrag von Schweizer oder ausländischen Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei in- und ausländischen Websites für Lotto-, Wett- und Casinotransaktionen abgewickelt werden. Die Schweizerische Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande sind vom Bearbeitungszuschlag ausgenommen.
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Mit Ihrer Karte sammeln Sie weltweit an 80 Millionen Standorten, an welchen Mastercard akzeptiert wird, IKEA Punkte. Als IKEA Family Mitglied machen Sie mit jedem Einkauf ausserhalb der IKEA Einrichtungshäuser eine Punktlandung. Denn pro Franken Sammeln Sie einen IKEA-Punkt - weltweit. Freuen Sie sich jedes Quartal auf eine IKEA Geschenkkarte!
Melden Sie sich sofort beim 24-Stunden-Service (Telefonnummer 044 439 40 20) und schildern Sie den Verdacht. Sie können die Karte umgehend sperren lassen.
Melden Sie innerhalb der 30-tägigen Beanstandungsfrist telefonisch oder schriftlich den Missbrauch. Das Beanstandungsformular finden Sie hier.
Wenn sämtliche Sorgfaltsmassnahmen durch den Karteninhaber berücksichtigt worden sind, haftet die Bank für die missbräuchliche Verwendung durch Dritte.
Ab dem Rechnungsdatum läuft eine Zahlungsfrist von 20 Tagen. Bitte beachten Sie, dass innerhalb dieser Frist die Zahlung bei der Cembra Money Bank eintreffen muss. Veranlassen Sie daher Ihre Zahlung früh genug, damit der Rechnungsbetrag rechtzeitig bei uns eintrifft.
Ja, Karteninhaber einer Kreditkarte von Cembra Money Bank können ihre Rechnungen via Lastschriftverfahren (LSV) begleichen. Der gesamte Rechnungsbetrag wird direkt dem vom Karteninhaber angegebenen Bank- oder Postcheckkonto belastet.
Karteninhaber können innerhalb von 30 Tagen die Kontobelastung widerrufen. Für jede abgelehnte Kontobelastung durch die Bank oder Post sowie für jeden ungerechtfertigten Widerspruch erhebt Cembra Money Bank eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.-. Wird die automatische Kontobelastung drei Mal in Folge abgelehnt, wird der LSV-Auftrag von der Cembra Money Bank gekündigt und dem Karteninhaber ein Einzahlungsschein zugestellt.
Sie erhalten eine gebührenpflichtige Mahnung. Zudem werden Ihnen Kredit- bzw. Verzugszinsen belastet.
Bei der Zahlung der Monatsrechnung haben Inhaber einer Kreditkarte von Cembra Money Bank zwei Möglichkeiten: a) Zahlung des gesamten Rechnungsbetrags Zahlen Karteninhaber den gesamten Rechnungsbetrag innerhalb der Zahlungsfrist, werden keine Kreditzinsen belastet. b) Teilzahlung Die Karteninhaber haben die Möglichkeit, einen Teilbetrag zu bezahlen. Dieser muss dem Mindestbetrag (3% des Rechnungsbetrages, mindestens CHF 50.-) entsprechen, der in der Monatsrechnung angegeben ist. Beachten Sie bitte, dass die Zahlung eines Teilbetrages zu einer Kreditzinsbelastung führt.
Wie ist der Bearbeitungszuschlag von 1.5% bei Auslandtransaktionen zu verstehen?Ein Bearbeitungszuschlag von 1.5% auf den konvertierten Gesamtbetrag wird Ihnen für im Ausland (exklusive Liechtenstein) getätigte Transaktionen in Fremdwährung (oder bei CHF-Transaktionen im Ausland) berechnet. Dies gilt auch für Transaktionen, die bei ausländischen Webseiten getätigt werden.
Internet-Anbieter erwecken oft den Eindruck, dass es sich um Schweizer Anbieter handelt (z.B. Domain mit ".ch", Preise in CHF). Das Impressum oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters geben über den Firmensitz Auskunft und können über die Online-Plattform des jeweiligen Händlers geprüft werden.
Alle Transaktionen, welche mit einer Schweizer Kreditkarte bei einer ausländischen Akzeptanzstelle in Schweizer Frankenabgerechnet werden, gelten als Auslandtransaktion in Schweizer Franken. Dies ist entweder eine Transaktion mit einer direkten Währungsumrechnung in Schweizer Franken am jeweiligen Einkaufsort oder eine Transaktion in Schweizer Franken auf einer ausländischen Webseite (Käufe im Internet oder via App).
Sie können Ihre IKEA Family Credit Card in Ihrem eigenen Design gestalten. Beispielsweise mit einem Schnappschuss Ihrer Familie, Ihres Haustiers oder aus Ihren Ferien. Gegen eine Gebühr von CHF 30.- können Sie Ihr persönliches Design auf ikea.ch/kreditkarte bestellen. Das geht ganz einfach: Sie laden online Ihr Foto hoch und übermitteln uns dieses zur Bearbeitung.
Die Ikea Family Credit Card bietet den Karteninhabern auch eine Travel-Purchase-Versicherung
Die Reise oder die Ware muss mit einer gültigen Ikea Family Credit Card bezahlt worden sein, damit der Versicherungsschutz gilt.
Ja, der Versicherungsschutz gilt solange ein gültiger Ikea Family Credit Card Kreditkartenvertrag zwischen dem Kunden (Versicherten) und Cembra besteht.
Dieser Versicherungsschutz ist lediglich mit der Ikea Family Credit Card erhältlich.
Grundsätzlich sind alle Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen aufgeführt.
Die wichtigsten Ausschlüsse kurz zusammengefasst:
Travel
Purchase
Nein, das ist nicht möglich. Für Inhaber der Ikea Family Credit Card ist der Versicherungsschutz automatisch enthalten – ohne Zusatzkosten für den Kunden.
Nein, das ist nicht möglich.
Die maximalen Versicherungssummen sind für alle Kreditkarteninhaber einer Ikea Family Credit Card gleich und gelten mit dem Abschluss des Kreditkartenvertrages. Sie können deshalb nicht angepasst werden.
Der Kunde kann jedoch auf unserer Homepage unter der Versicherung Travel Protect einen optionalen vollumfänglichen Versicherungsschutz für seine Reisen beantragen.
Der Versicherungsschutz besteht grundsätzlich mit Erhalt der Karte und endet bei Auflösung des Kartenvertrages.
Zudem muss die Reise oder die Ware mit der Ikea Family Credit Card bezahlt worden sein.
Wichtig: Die Schadenzentrale der Chubb Versicherungen (Schweiz) AG unter Tel: +41 43 508 39 55 muss ihre Zustimmung zur Leistungserbringung erteilt haben.
Der Versicherungsschutz besteht für private Reisen mit mindestens einer Übernachtung und geplantem Hin- und Rückweg oder einem geplanten Tagesausflug mit entsprechender Vorausbuchung, für eine maximale Reisedauer von 90 Tagen pro Reise, wenn die Reise oder die Ware mit der gültigen Ikea Family Credit Card bezahlt wurde.
Organisation und Kostenübernahme der ungeplanten Rückreise im Fall von:
Versicherungsschutz für:
Versicherungsschutz für gekaufte Waren bei:
Alle Karteninhaber (Versicherte) einer Ikea Family Credit Card sowie:
Der Versicherer ist die Chubb Versicherungen (Schweiz) AG, eine Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht mit Sitz in der Bärengasse 32 in 8001 Zürich
In der Kundeninformation nach VVG (Versicherungsvertragsgesetz) sowie in den Allgemeinen und Besonderen Versicherungsbedingungen sind sämtliche weitergehenden Informationen zu diesem FAQ ersichtlich. Diese werden dem Kunden mit dem Kreditkartenvertrag zugestellt und sind unter www.cembra.ch/travel-purchase-versicherung verfügbar.
Der Versicherungsschutz gilt weltweit.
Die Versicherung ist Bestandteil der Ikea Family Credit Card und kostet nicht extra.
Schadenfälle müssen der Chubb Versicherungen (Schweiz) AG gemeldet werden.
Kontaktinformationen bei Schadenmeldungen bei der Chubb Versicherungen (Schweiz) AG?
Schriftliche Schadenmeldungen via Email an: claims.cembra@chubb.com
Notfälle telefonisch an: Schadenzentrale +41 43 508 39 55
Alle Fragen zur Schadendeckung bitte direkt an den Versicherer via Email weiterleiten an: Email: service.cembra@chubb.com (bei generellen Anfragen) Email: claims.cembra@chubb.com (bei Fragen zu einem konkreten Schadenfall) Tel: +41 43 508 39 55 (für alle 3 Sprachen und Optionen: Assistance, Schaden und Service gültig)
Der Versicherer nimmt die persönlichen Daten des Kunden auf und klärt ab, um welche Art von Schaden es sich handelt, und organisiert je nach Art des Schadenfalls für gültige Schadenfälle die entsprechende Hilfeleistung oder Zahlung.
Anschliessend prüft er, ob der Kunde im Besitz einer gültigen Ikea Family Credit Card ist.
Der Versicherer Chubb Versicherungen (Schweiz) AG entscheidet. Cembra erteilt keinerlei Auskünfte, Ratschläge oder Einschätzungen bezüglich eines Schadenfalls.Massgebend bleiben die Allgemeinen und Besonderen Versicherungsbedingungen